Bürostühle begleiten uns im Alltag durch unzählige Stunden an Arbeit oder Freizeit. Damit sich die langen Sitzdauern auf den Bürostühlen nicht negativ auf unsere Gesundheit auswirken, ist daher die Wahl eines gesunden Bürostuhls essenziell. Es gibt zahlreiche Funktionen und Eigenschaften, die ein gesunder Bürostuhl mit sich bringen sollte.
Welches sind die wichtigsten Eigenschaften eines gesunden Bürostuhls?
Ein Bürostuhl muss individuell an seinen Besitzer anpassbar sein, sodass dieser die ideale Sitzposition darauf einnehmen kann. Als besonders gesund gelten ergonomische Bürostühle, die von sich aus darauf ausgelegt sind, dem Benutzer die perfekte Sitzhaltung an einem Arbeitsplatz zu ermöglichen. Neben hoher individueller Anpassbarkeit bringen diese wichtige Sitzmechaniken wie Wippfunktionen oder die Synchronmechanik mit sich.
Gesunder Bürostuhl – welche Bürostühle gelten als gesund?
Die Suche nach einem gesunden Bürostuhl kann sich angesichts der vielen Begriffe auf dem Markt als schwierig gestalten. Häufig finden sich unter der Auswahl Bezeichnungen wie „orthopädisch“ oder „ergonomisch“, mit dem Hersteller versuchen, ihre Bürostühle als besonders gesund zu präsentieren.
Orthopädische Bürostühle sind dabei Bürostühle, die in Zusammenarbeit mit Orthopäden entwickelt wurden. Das sagt jedoch zunächst nichts über ihren ergonomischen Nutzen im Arbeitseinsatz aus. Orthopäden betrachten den menschlichen Körper und den Bürostuhl dabei aus einem anderen Blickwinkel, der den Aufbau des menschlichen Körpers in den Fokus stellt.
Das ist kein Widerspruch zu ergonomischen Standards, betrachtet den Bürostuhl und den Menschen jedoch nicht im Arbeitseinsatz und der Bewegung am Arbeitsplatz. Orthopädische Bürostühle können daher ergonomisch und entsprechend gesund sein, die Begriffe „orthopädisch“ und „ergonomisch“ sind jedoch nicht zwingend gleichbedeutend.
Als ergonomisch bezeichnet man Bürostühle, die die ergonomischen Standards für Bildschirmarbeitsplätze gewährleisten. Dazu zählt wenigstens eine Anpassbarkeit des Bürostuhls in der Sitzhöhe auf den jeweiligen Anwender. Ähnlich wie bei vielen Möbelstücken kann man bei ergonomischen Bürostühlen dennoch in unterschiedliche Preisklassen unterscheiden.
Grundsätzlich gilt: Ein ergonomischer Bürostuhl ist zugleich ein gesunder Bürostuhl. Der Nutzen für die Gesundheit des jeweiligen Besitzers ist umso größer, je individueller er an den Benutzer angepasst werden kann.
Gesunder Bürostuhl: Diese Funktionen sollte Ihr Bürostuhl unbedingt aufweisen
Unter den zahlreichen Funktionen, die bei ergonomischen Bürostühlen verfügbar sind, sind nicht alle gleichbedeutend. Je mehr dieser Funktionen ein Bürostuhl vorweisen kann, desto effizienter kann er auf den jeweiligen Anwender abgestimmt werden und umso gesünder ist er in der täglichen Nutzung. Es gibt jedoch einige Funktionen, bei denen Sie nicht mit Abstrichen leben sollten.
Anpassung an den Benutzer
Es gibt zahlreiche Bereiche eines Bürostuhls, die an den Benutzer angepasst werden können. Das Minimum, dass Ihr Bürostuhl in jedem Fall erfüllen sollte, ist dabei die Verstellbarkeit der Sitzhöhe. Ohne eine Sitzhöhenverstellung können Sie mit dem Bürostuhl nicht die ideale Sitzhöhe für Ihre Arbeit am Schreibtisch einnehmen und der Bürostuhl somit nicht ergonomisch sein.
Neben einer verstellbaren Sitzhöhe können Sie jedoch weitergehen. Sowohl eine Verstellung der Sitzneigung als auch der Sitztiefe ist bei hochwertigen Bürostühlen möglich, um eine ideale Position im am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Insbesondere bei Anwendern, die viel vornübergebeugt am Computer arbeiten, ist diese Einstellung entscheidend.
Zusätzlich verstellbare Elemente
Zusätzliche Elemente am Bürostuhl, die auf den Anwender eingestellt werden können, bieten einen ergonomischen Mehrwert. Das kann beispielsweise in der Form von verstellbaren Armlehnen der Fall sein. Hier sollten Sie sich wenigstens für ein Modell mit einer verstellbaren Armlehnenhöhe entscheiden.
Wesentlich gesünder sind jedoch 3D- oder 4D-Armlehnen, die sich in Höhe und Breite justieren lassen sowie eine Neigung nach vorn oder hinten, für mehr Flexibilität ermöglichen. 4D-Armlehnen können sogar rotieren, wodurch Ihnen eine große Bewegungsfreiheit trotz idealer Stütze geboten wird.
Neben verstellbaren Armlehnen ist es sinnvoll, wenn die Lordosenstütze Ihres Bürostuhls oder eine optionale Kopfstütze individuell in der Höhe verstellt, werden können. Dadurch können Sie in wenigen Anpassungen dafür sorgen, dass diese Körperpartien stets die ideale Absicherung erhalten.
Wippfunktion oder Synchronmechanik
Damit Sie im Arbeitsalltag die starre Sitzhaltung auflockern können, setzen ergonomische Bürostühle auf eine sogenannte Wippfunktion in der Rückenlehne. Bei der Wippfunktion können Sie durch Druck mit Ihrem Rücken gegen die Rückenlehne diese automatisch nach hinten neigen, um eine bequeme und entspannte Position einnehmen zu können. Dabei kann der individuell notwendige Druck durch einen Regler am Bürostuhl verstellt werden.
Das bietet gegenüber alten Modellen mit separatem Hebel den Vorteil, dass die Position weder an einer Stelle gleichbleibend arretiert werden noch kompliziert verstellt werden muss. Moderne Versionen besitzen dennoch einen optionalen Hebel, um eine gewünschte Position der Rückenlehne zu arretieren, damit nicht versehentlich eine weitere Verstellung beim Anlehnen erfolgt.
Noch effektiver als die reine Wippfunktion ist ihre Weiterentwicklung, die sogenannte Synchronmechanik. Sie verdankt ihren Namen der synchronen Bewegung der Sitzfläche, die stets bei einer Veränderung der Rückenlehne erfolgt. Dadurch vergrößert sich der Öffnungswinkel zwischen Oberkörper und Unterkörper, was die starren Sitzpositionen auf Bürostühlen effektiv auflockert.
Besonders wirkungsvoll daran ist, dass sich dadurch die Flüssigkeitszirkulation in unseren Körpern ungehindert fortsetzen kann. Synchronmechaniken bieten daher die beste Vorsorgemaßnahme gegen permanente Gesundheitsbeeinträchtigungen wie Bandscheibenvorfälle. Sie gelten daher als die ergonomischste Form von Sitzmechaniken.
FAQ
Welche Funktionen benötigt ein Bürostuhl, um als gesund gelten?
Ein Bürostuhl gilt als gesund, wenn er ergonomische Standards erfüllt. Die Auswahl bei ergonomischen Bürostühlen ist jedoch groß, sodass sich verschiedene Preisklassen mit unterschiedlicher Vielfalt daraus ergeben.
Damit ein Bürostuhl als ergonomisch gelten kann, sollte er wenigstens über eine verstellbare Sitzhöhe und Sitztiefe verfügen, ein noch besseres Ergebnis bieten jedoch Modelle, die zusätzlich über verstellbare Lordosenstützen, Armlehnen sowie Kopfstützen verfügen.
Ebenso sollte das Modell wenigstens über eine Rückenlehne mit Wippfunktion, noch besser eine eingebaute Synchronmechanik verfügen. Grundsätzlich gilt, ein Bürostuhl ist gesünder, je individueller er auf seinen Nutzer abgestimmt werden kann.
Ist ein orthopädischer Bürostuhl gesund?
Die Bezeichnung „orthopädischer“ Bürostuhl sagt leider wenig über die Gesundheit des Bürostuhls aus, da sich der Begriff lediglich auf das Mitwirken von Orthopäden an der Konzeption des Möbelstücks bezieht.
Ist der orthopädische Bürostuhl jedoch zugleich als ergonomisch gekennzeichnet, handelt es sich zeitgleich um einen gesunden Bürostuhl.
Ist ein ergonomischer Bürostuhl gesund?
Da sich die Ergonomie auf die korrekte Haltung am Arbeitsplatz bezieht, sind ergonomische Bürostühle auch gleichzeitig gesunde Bürostühle. Allerdings unterscheidet sich das Maß an ergonomischen Funktionen abhängig von der Preisklasse des Bürostuhls.