Bürostuhl sinkt ab: Woran das liegt und wie man es behebt

Bürostühle und Tische bilden das Zentrum eines jeden Bildschirmarbeitsplatzes. Sinkt der Bürostuhl ab, kann eine vernünftige Arbeitsposition am Schreibtisch nicht mehr länger eingenommen werden. Damit sich daraus weder Fehlhaltungen noch gesundheitliche Beschwerden ergeben, sollte das Problem schnellstmöglich behoben werden.

Woran liegt es, wenn der Bürostuhl absinkt?

Ein Bürostuhl, der absinkt, deutet höchstwahrscheinlich auf eine defekte Gasdruckfeder innerhalb Ihrer Bürostuhlkonstruktion hin. Eine defekte Gasdruckfeder können Sie eigenmächtig nicht reparieren. Der Austausch der Gasdruckfeder ist vonnöten, um die Sitzhöhenverstellung des Bürostuhls wiederherzustellen.

Bürostuhl sinkt ab: Gasdruckfeder als Hauptursache

Sinkt der Bürostuhl ab und hält seine Sitzhöhe nicht mehr länger bei, ist die vorhandene Gasdruckfeder vermutlich defekt. Sie ist zur Steuerung der Sitzhöhenverstellung zuständig und kann bei einem Defekt nicht mehr länger für die Einhaltung der gewünschten Sitzhöhe sorgen.

Das bedeutet glücklicherweise jedoch nicht, dass Sie den Bürostuhl vollständig entsorgen müssen. Die Gasdruckfedern an modernen Bürostühlen lässt sich in wenigen Schritten erfolgreich austauschen. Bei älteren Modellen kann es gegebenenfalls nötig sein, zusätzliche Verschraubungen zu lösen, die die Gasdruckfeder am Stuhlgestell fixieren.

Am effektivsten lässt sich die Gasdruckfeder aus Ihrem Bürostuhl entfernen, wenn Sie einen Gummihammer zur Hand haben:

  1. Legen Sie den Bürostuhl mit der Sitzfläche nach unten sicher auf dem Boden ab.
  2. Halten Sie nun das Fußkreuz mit einer Hand fest und schlagen Sie mit dem Gummihammer mehrmals versetzt auf die Gasdruckfeder.
  3. Mit wenigen Schlägen sollte sich das Fußkreuz vom Bürostuhl lösen, sodass Sie es abziehen und zur Seite legen können.
  4. Umfassen Sie jetzt die Gasdruckfeder fest mit einer Hand und klopfen Sie mit dem Gummihammer auf die Unterseite des Schreibtischstuhls.
  5. Ihre defekte Gasdruckfeder sollte sich vom Sitz lösen und ihr Ausbau ist erfolgreich abgeschlossen.

Sollte die Gasdruckfeder bei einer der Demontage-Varianten nicht sofort lösen lassen und zu fest sitzen, kann die Zunahme von WD 40 Spray helfen, um die Bauteile zu lockern. Reinigen Sie die Bürostuhlteile vor dem Einsetzen der neuen Gasdruckfeder, um störende Partikel zwischen den neuen Elementen auszuschließen. Danach können Sie die neue Gasdruckfeder integrieren:

  1. Setzen Sie die neue Gasdruckfeder in das Fußkreuz ein, indem Sie diese senkrecht von oben in das Fußkreuz hineindrücken. Achten Sie dabei darauf, dass sämtliche Rollen des Fußkreuzes stabil auf dem Boden aufsetzen, damit dieses nicht kippt.
  2. Greifen Sie den Bürostuhlsitz Ihres Bürostuhls und setzen Sie diesen auf die Gasdruckfeder auf.
  3. Überprüfen Sie mithilfe der Sitzhöhenverstellung, ob sich der Stuhl wieder in die gewünschte Höhe bringen und in dieser arretieren lässt.

Absinkender Bürostuhl: Defekte Hebel als mögliche Ursache

Liegt das Problem nicht in der Gasdruckfeder begründet, bildet der Hebel zur Sitzhöhenverstellung die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Die Ursachen, warum der Hebel die Sitzhöhe nicht am gewünschten Punkt arretiert, können vielfältig sein.

Eine mögliche Erklärung findet sich in einem defekten Hebel, der die Arretierung nicht mehr länger vornehmen kann. In diesem Fall können Sie versuchen, den Bürostuhl beim Hersteller reparieren zu lassen. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, bleibt womöglich nur die Option, den Bürostuhl auszutauschen.

Ebenso kann es sich jedoch um einen Fall von störenden Fremdpartikeln handeln, die sich in dem Schließmechanismus verfangen haben und so das Einrasten des Hebels verhindern. Legen Sie den Bürostuhl auf der Rückenlehne oder mit der Sitzfläche nach unten auf dem Boden ab, sodass Sie eine gute Sicht auf die jeweiligen Hebel unterhalb der Sitzfläche erhalten.

Nicht bei allen Herstellern befindet sich der Hebel an der exakt gleichen Stelle, weshalb unterschiedliche Hebel besser in der einen oder anderen Position zu erreichen sind. Überprüfen Sie, ob sich Verunreinigungen in der Mechanik verfangen haben und befreien Sie den Stuhl von diesen. Testen Sie im Anschluss aus, ob der Hebel für die Sitzhöhenverstellung erneut einrasten kann.

Sinkenden Bürostuhl Reparieren

FAQ

Warum kann eine Gasdruckfeder nicht eigenmächtig repariert werden?

Eine Gasdruckfeder verdankt ihren Namen dem stark komprimiertem Gas in ihrem Inneren. Dieses Gas steht unter hohem Druck und kann bei dem Versuch eine Gasdruckfeder eigenmächtig zu öffnen explosionsartig entwichen.

Dadurch besteht eine große Verletzungsgefahr für Sie. Lediglich Fachbetriebe können eine Gasdruckfeder unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsvorkehrungen reparieren oder entsorgen. Sie sollten daher auf keinen Fall versuchen, eine Gasdruckfeder eigenständig zu öffnen.

Wo kann ich eine passende Gasdruckfeder zu meinem Bürostuhl finden?

Gasdruckfedern werden separat zum Kauf angeboten und lassen sich in vielen Online-Shops finden. Da die heutigen Gasdruckfedern passend zu modernen Bürostühlen zylinderförmig geformt sind, müssen Sie sich keine Sorgen darüber machen, dass die Gasdruckfeder nicht in Ihren Bürostuhl passt.

Sie sollten jedoch zwischen kurzen, mittleren und langen Gasdruckfeder unterscheiden. Diese sind auf unterschiedliche Sitzhöhen ausgelegt.

Ebenso unterscheiden sich die unterstützten Belastungen an Gewicht, die die einzelnen Modelle verkraften. Orientieren Sie sich bei den Herstellerangaben zu Ihrem Bürostuhl, welche Gasdruckfeder für Sie in Betracht kommt.

Teilen: